phios ag

Ihr Systempartner für intelligente Software-Systeme

PHIOS AG macht Sie zukunftssicher durch Digitalisierung. Wir sind Ihr Partner für integrierte Prozesslösungen rund um

  • Internet of Things, 
  • Industrie 4.0 und 
  • integrierte Steuerungs- und Kontrollprozesse.

Your vision & our knowledge = your success.

Mit weit über 10 Jahren Erfahrung und unzähligen abgeschlossenen Projekten zählen wir zu den erfahrensten Unternehmen in diesem Bereich. Überall dort, wo viele Datenquellen und Systemanwendungen zusammenkommen, sind wir in unserem Element. Ob klassische Produktion, Messtechnik, Umwelt- oder Prozessmanagement, Verwaltung oder Finanzsektor. Wenn es komplex wird, finden wir die Lösung.

Software Engineering

Wir entwickeln Ihr Software-System. Als Komplettentwickler. Als Projektleiter. Als Unterstützer ...

IoT Programmierung

PHIOS AG ist Ihr Software-Partner für komplexe Datenlösungen in allen Bereichen. Was wir tun? ...

Consulting

Wissen, wie es geht. PHIOS AG bietet zu sämtlichen Themen integrierter Softwareprozesse und -steuerung gezieltes Consulting ...

Embedded Engineering

Das digitale Mastermind für alle ihre Systemkomponenten. PHIOS AG entwickelt die Steuerung von Produktions- und Industriesoftware ...

Unsere Projekte

Seit den 2000er-Jahren entwickeln wir Software für intelligente Anwendungen in allen datenkritischen Bereichen. Für Industrie, Handel, Grossgewerbe oder den Investment-Sektor. Im Kleinen und auch für ganz grosse Würfe. Wir sind stolz auf unsere Kunden, mit denen wir Einblick in fast alle Bereiche der digitalen Transformation für Industrie und Gewerbe erhalten haben. Wir wissen nicht nur, wovon wir reden. Wir haben es auch gemacht. Die jahrelange Praxis ist neben der Expertise unser grösstes Asset.
Akkordeon Inhalt

Es ist bereits ein Jahr her, seit wir unsere Zusammenarbeit mit der Gallus Ferd. Rüesch AG mit Hauptsitz in St. Gallen, Schweiz, gestartet haben. Gallus ist weltweit als zuverlässiger Partner für den Etiketten- und Faltschachteldruck tätig. Das Gallus-Portfolio umfasst Druckmaschinen, Stanzwerke und Zubehör, Siebdruckplatten und eine breite Palette an Dienstleistungen.

Ein zentraler Bestandteil aller Gallus Druckmaschinen ist das UHMI (Unified Human Machine Interface), das dem Drucker die Bedienung der Maschine ermöglicht. PHIOS unterstützt Gallus bei der Weiterentwicklung der bestehenden JAVA-HMI-Lösung. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit Gallus an der Entwicklung der HMI der Zukunft, unter Verwendung moderner und plattformunabhängiger Webtechnologien. In diesem Jahr wurde ein PoC durchgeführt, um die Machbarkeit zu demonstrieren und die im Vorfeld identifizierten Risiken zu minimieren.

Neben der Entwicklungsunterstützung begleitet PHIOS Gallus auch bei Themen wie agilen Entwicklungsprozessen, Release Management und verschiedenen anderen DevOps Belangen.

Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen in unserer Zusammenarbeit mit Gallus.

Bei S.I.E. entwickeln wir Embedded Software für medizinische und industrielle Anwendungen. Um unsere Arbeit bestmöglich erledigen zu können, haben wir beschlossen, unsere CI/CD-Infrastruktur neu zu gestalten, um den Anforderungen solch anspruchsvoller Unternehmen besser gerecht zu werden.  Durch die Anwendung von Best Practices und modernsten Techniken hat uns die Phios AG geholfen, unsere Erfolgschancen zu maximieren. Die Phios AG war ein verlässlicher und transparenter Partner, und wir sind sicher, dass es in Zukunft weitere Gelegenheiten zur Zusammenarbeit geben wird.

– Martin Tomasini, Teamleiter Softwareentwicklung, S.I.E

Der digitale Service „MyLiebherr Maintenance & Performance for Earthmoving“ erlaubt es Liebherr-Kunden, die aktuellen Leistungsdaten, KPIs, Wartungsinformationen uvm. ihres Maschinen-Fuhrparks sowie ihrer Anbauwerkzeuge immer im Blick zu haben. Die Lösung wird von PHIOS zusammen mit der Liebherr-EMtec GmbH und wichtigen Lead- Kunden entwickelt, um alle Kunden und Servicepartner in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. PHIOS als professioneller Digitalisierungpartner stellt ein kompetentes Team aus Software-Ingenieuren, -Architekten, Scrum-Master und UI/UX Experten und ermöglicht es gemeinsam mit den Kunden eine Anwendung zu entwickeln, die es erlaubt, Maschineneinsätze zu optimieren und diese mit höchster Zuverlässigkeit und Effizienz zu betreiben.

Im Oktober 2022 konnte auf der Bauma in München die Lösung als sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Liebherr-EMtec GmbH, den Lead-Kunden und PHIOS präsentiert werden. Das große Interesse und positive Feedback des Fachpublikums wird nun mitgenommen, und im Zuge eines Softlaunches ab Mai 2023 wird die Lösung für die Markteinführung in 2024 finalisiert.

– Stefan Eckel, Project Lead, Liebherr-EMtec GmbH

Bei Oerlikon stand eine Migration von SVN zu GIT an. Zu diesem Zweck haben wir PHIOS AG beauftragt, mit uns zusammen die verschiedenen bestehenden Lösungen zu analysieren und zu migrieren. Dazu wurden die Ausgangslage der unterschiedlichen aktuellen Lösungen analysiert und mögliche Ansätze besprochen.
Mit der Unterstützung von PHIOS konnten wir projektbasiert die einzelnen Plattformen zusammenführen. PHIOS hat uns dabei stets transparent über den Fortschritt informiert und offene Fragen konnten jeweils zeitnah besprochen werden.

– Christian Weber, Softwareentwicklung, Oerlikon Metco AG, Wohlen

Wir haben bei Inhaus in Zusammenarbeit mit der PHIOS AG die Digitalisierung unseres Beratungsprozesses für Badlösungen entwickelt und erfolgreich eingeführt. Dabei haben wir verschiedene Software-Lösungen in eine für den Berater bedienungsfreundliche App zusammengeführt. Ein Berater hat jetzt zu jeder Zeit Zugriff auf Pläne, Kataloge, Bilder, Artikeldaten und kann das Angebot sowie den Plan direkt während der Beratung erstellen. Dies macht jeden Beratungstermin angenehmer und deutlich effizienter. Die Zusammenarbeit mit dem PHIOS-Team war sehr professionell und kollegial. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte mit PHIOS.

– Jasmine Frick, Leitung Einkaufsdisposition, Retouren und Vertriebsprozesse

Es ist immer eine Herausforderung den richtigen Partner zu finden, wenn es um eine spezielle Aufgabe in einem besonderen Umfeld geht. Dies gilt umso mehr, wenn es sich dabei um einen fließenden Übergang innerhalb eines laufenden Projektes handelt. Mit der PHIOS AG haben wir einen Partner gefunden, der sich schnell in die bestehende Projektstruktur einarbeiten konnte und uns erfolgreich bei der programmiertechnischen Umsetzung eines internen Berechnungswerkzeuges für die Produktentwicklung unterstützt sowie die Qualität des Projektes kontinuierlich mit vorangebracht hat.

– Frank Kolbe, Projektleiter, Liebherr-Werk Nenzing GmbH

Eine flexible Zusammenarbeit, gewissenhafte Analyse sowie die Verwendung zukunftsweisender Konzepte und aktuellster technologischer Mittel machen PHIOS AG immer wieder zu einem geschätzten Partner für unser Unternehmen! Als Ergebnis einer weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit mit PHIOS konnten wir ein Tool in Betrieb nehmen, mit dem unsere Produktmanager flexibel Softwarelizenzen für unsere Produkte definieren können. Die Anbindung an unser ERP-System ermöglicht zudem die automatische Erstellung der Lizenzen im Rahmen des Verkaufsprozesses.

– Markus Ecker, Projektleiter, OMICRON electronics GmbH

Die Lehrlingsausbildung ist uns bei Blum sehr wichtig und wir betreiben einen aufwändigen Prozess, um passende Lehrlinge für unser Unternehmen zu finden.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2020 entschieden eine über Jahre entstandene Excel-Datei mit jeder Menge nützlichen Makros und Funktionen durch eine zukunfts-sichere, mobilfähige und browserbasierte Open-UI5-Anwendung abzulösen.

Die Umsetzung erfolgte in Sprints, parallel zum bereits laufenden Recruiting Prozess. Agiles, schnelles Umsetzen war essenziell und wir konnten uns dabei voll auf unsere Partner von PHIOS verlassen. Das Ergebnis kommt sehr gut an und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit dem PHIOS Team.

Für die Entwicklung einer Software zur Steuerung unserer Omicron-Messgeräte haben wir mit der PHIOS AG einen sehr kompetenten und verlässlichen Partner gefunden. Die Software ist nach unseren individuellen Vorgaben erstellt worden und hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt. Die Umsetzung verlief rasch und genau und die Zusammenarbeit war unkompliziert, gerne wieder.

 

Bühler entwickelt seine Insights-Plattform mit sechs geografisch verteilten Scrum-Teams, von denen eines ein Team der PHIOS AG ist. Die Hauptaufgabe von PHIOS ist hierbei die Entwicklung der Frontend-Anwendung der Plattform und der Microservices für den Datenzugriff auf Microsoft Azure Cloud Services. PHIOS ist auch für das Coaching und Training der Frontend-Entwickler in den anderen Scrum-Teams rund um den Globus verantwortlich. Dabei nutzt bringt sie ihr umfangreiches Know-how in Technologien wie Angular, .NET und Microsoft Azure in dieses Projekt ein.

 

Das Fachwissen, die Methodenkompetenz sowie die kollegiale Art der PHIOS AG Entwickler hat uns die Integration ins Entwicklerteam sehr erleichtert. Sie konnten innerhalb kürzester Zeit für produktive Fragestellungen eingesetzt werden und haben uns auch bereits bei einigen Projekten erfolgreich begleitet.

 

Wir haben mit der PHIOS AG einen vertrauensvollen und nachhaltigen Partner für Aufgaben rund um die Projektleitung und Software-Entwicklung für unsere mobilen Prüfgeräte. Von der Erarbeitung softwarebezogener Pflichtenhefte über die aktive Projekt- und Teamleitung bis hin zur Produktionsüberleitung steht uns die PHIOS AG im Tages- und Projektgeschäft zur Seite. Wir schätzen die Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Als weltweit führender Maschinenhersteller setzt Liebherr stark auf die Entwicklung von Cloud-Lösungen basierend auf einer einheitlichen Plattform, um als ganzheitlicher Systemanbieter auftreten zu können.

Mehrere Teams von PHIOS AG unterstützen Liebherr bei der Entwicklung von digitalen Plattformen und Produkten, angefangen von der Erarbeitung der Anforderungen bis zur Produktiv-Setzung.

Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen wurde mittels einer flexiblen Microservice-Architektur und den zugehörigen Web- und Mobil-Anwendungen ein Ökosystem geschaffen mit dessen Hilfe schnell auf neue Anforderungen und Geschäftsmodelle reagiert werden kann.

Pantec Biosolutions entwickelt Lasersysteme und Geräte für Medizin und Industrie. Die PHIOS AG ist ein wertvoller Partner, wenn es um Software- und Embedded-System-Integration in allen Disziplinen geht. Dies reicht vom FPGA-Design (z.B. Integration von kritischen Sicherheitssystemen) über die Einbindung verschiedener Hardwarekomponenten und Funktionen auf Prozessoren (z.B. Bewegungs- und Kamerasysteme oder Lasertreiber) bis hin zum Frontend (z.B. HMI-Schnittstelle). Im Rahmen der agilen Entwicklungsprozesse von Pantec schätzen wir die dynamische und professionelle Zusammenarbeit mit der PHIOS AG und freuen uns auf zukünftige Projekte.

PHIOS AG war für die Umsetzung des „MBK reinforcement Studios“ – einer App zur Erstellung und Verifizierung der Produktionsdaten zur vollautomatischen Fertigung von CAD-basierten Bewehrungsmatten – unser Entwicklungspartner. Das Projekt konnte in kürzester Durchlaufzeit spezifiziert und erfolgreich umgesetzt werden. Neben der strukturierten, proaktiven und lösungsorientierten Arbeitsweise war die unkomplizierte Zusammenarbeit maßgebend für die erfolgreiche Umsetzung. Mittels moderner Toolchain und automatisierten Tests sind wir auch für zukünftige Entwicklungen bestens gerüstet.

PHIOS VALENCIA

PHIOS wächst und heisst PHIOS VALENCIA in der PHIOS-Familie herzlich willkommen

PHIOS freut sich mitzuteilen, dass die Niederlassung in Valencia, Spanien erfolgreich gegründet wurde. Unsere neuen Mitarbeiter sind motivierte SoftwareIngenieure, die bereits gemeinsam mit unserem Team in Ruggell, Liechtenstein an Projekten für unsere internationalen Kunden arbeiten. Damit ist der erste Schritt von PHIOS in Richtung Internationalisierung und Erweiterung der Kooperationen mit globalen Kunden und Partnern gesetzt.

Mit Unterstützung von Swiss Global Enterprise (S-GE) hat PHIOS in einer umfassenden Evaluierung unterschiedlichste Regionen in und um Europa analysiert und sich schliesslich auf wirtschaftliche und technologische Hotspots in Spanien fokussiert. Mit einem angenehmen mediterranen Klima, der Verfügbarkeit von motivierten und hochqualifizierten Ingenieuren und einem pulsierenden technologischen Umfeld hat der Standort Valencia die Wahl für sich entschieden. Während des Selektionsprozesses wurden wir von lokalen und regionalen Institutionen wie IVACE, IGAPE, Valencia Activa sowie der Polytechnischen Universität von Valencia (UPV) und der Universität Valencia (UV) unterstützt. 

Mit einem hochmotivierten und erfahrenen Team in Liechtenstein und Spanien positioniert sich PHIOS an die Spitze der globalen Dienstleister von Softwarelösungen im Bereich Software-Engineering, digitaler Transformation und Embedded Software.

Die PHIOS AG wächst

Wir suchen Dich! Interessierst Du Dich für eines unserer Stellenangebote?
Dann bewirb Dich jetzt und werde ein Teil unseres grossartigen Teams. 
Wir freuen uns auf Dich!

Senior Fullstack Developer (Wien)

Wir wollen auch in Wien in der Nähe unserer Kunden sein. Möchtest du deine Erfahrung beim Aufbau des neuen Teams einbringen?​

Professional Embedded Engineer

Entwirfst und entwickelst Du gerne Embedded Systems in spannenden und anspruchsvollen Projekten?
Nimmst Du technische Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen gerne als Herausforderung an?

Senior Softwareingenieur (Fullstack)

Ist es für Dich eine spannende Herausforderung, anspruchsvolle Softwaresysteme von Grund auf zu planen und zu entwickeln? Gehst du dabei gedanklich gerne unkonventionelle Wege? Herausforderung angenommen?

Senior Software Engineer (Web & Mobile)

Die Entwicklung von hochentwickelten Cloud-, Web- und mobilen Softwarelösungen sowie eingebettete Systeme für unsere Kunden zu entwickeln, ist eine spannende Herausforderung. Würdest du diese Herausforderung mit uns annehmen?

Was können wir für Sie tun?

Schicken Sie uns eine kurze Nachricht, wir kontaktieren Sie gerne.